Stern über Bethlehem

 

 

 

 

Die Sehnsucht nach Erlösung im Leid

 

 

Vortrag

 

Kunst-undTheologiegeschichte

 

 

Beide haben dasselbe erfahren – den Verlust jahrhundertelang gültiger Wahrheiten und die Angst, die dem Einzelnen aus diesem Verlust für sein Leben erwachsen kann. Dennoch besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen dem norwegischen Künstler und dem dänischen Philosophen.

 

Sören Kierkegaard versteht sich als Christ . „Von der Angst geheilt zu sein“, notiert er, „wäre des Christen Seligkeit“. Eine solche Heilung ist ihm nicht zuteil geworden. Er bleibt ein Fragender. Aber einer, der in der Angst gelernt hat, nicht im Nichts des Nihilismus zu versinken, sondern für die Möglichkeit unverfälschter Glaubenserfahrung offen zu sein.

 

 


 

 

 

 

Vortrag

Kirchen - und Theologiegeschichte

 

Die Spur der Wahrheit im Dunkel der Zeiten

 

Auf den ersten Blick ist dieses Bild ein Postkartenidyll. Eine winterliche Dorfszene. Die Sonne wird bald untergehen.  Wir sind im 16. Jahrhundert. Einer Zeit, in der auf Befehl von Katharina de Medici ein Blutbad an den evangelischen Hugenotten in Frankreich vollzogen wurde.  Dunkle Ahnungen setzt der Maler Bruegel ins Bild. Und mitten hinein stellt er seine Hauptfiguren, die heiligsten Menschen des Christentums –Maria, Josef und ihren neugeborenen Sohn,- so unscheinbar, dass man sie kaum findet.

 

 

 

Brannte nicht unser Herz

 

 

 

 

 

Publikation

Hör auf das Echo des Schweigens

In der Stille Gott finden – Stärkung und Hilfe suchen und finden  Menschen in der Stille mit Gott. Anna Bessi zeigt dem Leser mit ihrer Poesie den Weg in diese Stille.  Ihre Zeilen vermitteln einen neuen Impuls und neue Visionen. Die Bilder  vereinen sich mit den Gedichten und führen den Leser an einen  Ort wo er das Echo des Schweigens hört.

Mein Freund, der Intellektuelle”

 

  Es ist nicht genug,
nur die Vision vom Weg des Lebens
zu haben,
du musst sie in die Wirklichkeit
umsetzen,
indem du deine alten
Verhaltensmuster opferst
und endlich mit dem großen Abenteuer LEBEN
beginnst.

 

 

 

 

 

 

 

 

Publikation

Mach dich auf und lebe

Psalmengedichte zum Heilwerden